Unternehmen

Die Hartleb Stahl- und Anlagenbau GmbH ist ein mittelständisches Stahlbauunternehmen im Herzen Deutschlands.

Bereits seit mehr als 25 Jahren stellen wir Stahlkonstruktionen für die private und öffentliche Wirtschaft sowie für die Verkehrsinfrastruktur her. Ingenieurbauwerke, Stahlhallen, Förderanlagen, Technikeinbauten und sogar Kunstprojekte verlassen unsere Hallen. Des Weiteren werden Schlosserleistungen für private und gewerbliche Kunden erbracht.

Konstruktion und Fertigung erfolgen über CAD gesteuerte Systeme, die optimale Genauigkeit und effiziente Durchlaufzeiten garantieren. Die Montage der von uns produzierten Stahlbauteile erfolgt mit eigenen Teams sowie in Kooperation mit langjährigen Partnerunternehmen.

Als Schweißfachbetrieb fertigen wir nach der DIN EN 1090 und sind zertifiziert für die Ausführungsklassen EXC 1-4.

Kapazität

Tonnage:
bis zu 6.000 t pro Jahr

Maximale Bauteilabmessungen:
38 m Länge
4,50 m Breite
4,50 m Höhe

Maximales Bauteilgewicht:
30 t

Stahlbau Schweißer

Historie

1993
Firmengründung
Gerhard Hartleb

Gründung des Unternehmens durch Geschäftsführer Gerhard Hartleb. Anfangs zählte das Unternehmen 20 Mitarbeiter und eine Fertigungshalle, auf einer Fläche von ca. 7.300 m².

1994
Neubau Verwaltungsgebäude
Historie Firmengebäude

1994 erfolgte bereits der Neubau des Bürogebäudes und legte den Start für die Schaffung weiterer Arbeitsplätze im Verwaltungsbereich.

1996
Erweiterung Halle I Blechbearbeitung
Historie Anbau Halle 1

1996 wurde eine Halle für die Blechbearbeitung errichtet.

1999
Mehr Fläche und Bau Halle II
Historie Halle 2

1999 konnte das Unternehmen seine Kapazitäten erweitern und eine angrenzende Fläche von 41.000 m² mit einer darauf befindlichen Produktionshalle übernehmen, in welcher heute Brücken oder Fachwerkträger gefertigt werden.

2000
Lageranbau Halle II
Historie Anbau
Die Projekte wurden größer und der Vorfinanzierungszeitraum länger, somit wurde auch die Lagerflächen knapp und es erfolgte der Anbau einer Lagerhalle an Halle II.
2003
Bau Halle III

2003 wurde die Halle III auf dem Gelände des Unternehmens errichtet.

2005
Sanierung Halle IV
2005 wurde mit Sanierung der Halle IV der Metallbau mit allen dazu gehörigen Schlosserleistungen ins Leistungsprogramm des Unternehmens aufgenommen. Die Räumlichkeiten erlauben eine separate Edelstahlbearbeitung.
2009
Bau Halle V
Historie Warenannahme
Neubau Halle V – Warenannahme für Profilstahl.
2009
Bau Halle VI und Photovoltaik
Historie Halle 6
Neubau Halle VI sowie Errichtung einer Photovoltaikanlage.
2020
85 MitarbeiterInnen
Hartleb Mitarbeiter

Das Unternehmen bietet 85 Menschen einen festen Arbeitsplatz.

Die Investition in die Zukunft des Unternehmens und damit in die Zukunft der für uns tätigen Mitarbeiter steht immer an oberster Stelle. Somit sichern wir die Zukunft und Leistungsfähigkeit unseres Unternehmens. Im Lauf der Firmengeschichte wurden nicht nur neue Gebäude in Betrieb genommen. Auch die Instandhaltung und Modernisierung gehört zum unverzichtbaren Tagesgeschäft.

Hartleb Tafelschere Hezinger